Heute teile ich ein neues veganes Rezept am Blog; eine Anleitung, wie Du in 3 Schritten zum perfekten veganen Chia Pudding mit heißen Beeren kommst.
Ich, 23 Jahre jung, absolute Frühstücksliebhaberin verbringe meinen morgen gerne damit, mir ein schönes, gesundes und sättigendes, veganes Frühstück herzurichten. Es in aller Ruhe mit einer Tasse Tee zu genießen, und dann mit wohligem Bauch und Körpergefühl in den Tag zu starten. Im Sommer ist es mir persönlich für meinen 5-Minuten Haferbrei ein wenig zu warm. Da greife ich lieber zurück auf veganen Joghurt und mein Pastell Frühstück oder sommerliche Smoothie Bowls.
Doch ich muss zugeben, momentan ist ein einfacher, kühler Chia Pudding, mit heißen Beeren und crunchy Granola genau das, was ich morgens brauche.
Die frischen Früchte, die ich vom Wochenmarkt übrig hatte, peppen das vegane Rezept dabei auf, und lassen die sommerliche Frühstücksbowl noch ein bisschen besser ausschauen.
In 3 Schritten zum perfekten veganen Chia Pudding mit heißen Beeren
Chia Pudding mit heißen Himbeeren
Zutaten
- 30g 2 EL Chia Samen
- 250 mL selbstgemachte Kokosmilch
- 1 Schuss Kokosblütensirup
- 150 g tiefgekühlte Himbeeren
- 1 EL Macapulver
- eine Handvoll Granola
- Obst der Saison ich bevorzuge momentan Erdbeeren und Nektarinen
- eine Handvoll Cashew Kerne
- eine Prise Zimt
Anleitungen
- Am Vorabend vor dem Frühstück wird der Chia Pudding hergestellt, um am nächsten Morgen die perfekte Konsistenz zu haben.
- EL Chia Samen werden mit 250 mL selbstgemachter Kokosmilch, oder wahlweise auch Mandelmilch, oder Cashewmilch vermengt, und einmal gut umrühren, bis alle Samen mit Flüssigkeit bedeckt sind. Dann wird das ganze für 10 Minuten stehen gelassen, die Samen fangen nun an zu quellen, und bilden diese bekannte Chia Pudding Konsistenz.
- Ich persönliche rühre nach 10 Minuten gerne noch ein paar Mal den Pudding, um möglichst alle Samen Zugang zur Flüssigkeit zu verschaffen.
- Empfehlenswert ist noch einmal 5 Minuten zu warten, und gegebenenfalls noch einmal umzurühren.
- Nach knappen 10-15 Minuten kommt der Chia Pudding in den Kühlschrank.
- Am nächsten Morgen wird das vegane Frühstück dem Kühlschrank entnommen und nochmals umgerührt. Je nach Geschmack kommt nur 1 EL Macapulver, 1 Schuss Kokosblütensirup und eine Prise Zimt dazu. Sehr gut schmeckt auch Rote Beete Pulver !
- Währenddessen werden 150g tiefgekühlte Himbeeren in einem kleinen Topf bei höchster Hitze aufgewärmt, und mit einem Schuss Wasser vermischt.
- Das Ganze wird mit einer Handvoll Granola, Cashewkerne und Saisonobst auf eine Schüssel gegeben und verziert. Zu guter Letzt kommt die heiße Liebe, die heißen Himbeeren als Topping oben drauf, um dem kalten, und kühlenden Chia Pudding das gewisse Extra zu verleihen.
- Mahlzeit !
Wusstest Du, dass…
… Chia Samen nicht nur doppelt so viel Omega-3-Fettsäuren als 100 g Lachs, sondern auch 9 mal mehr Antioxidantien als Orangen, und 4 mal mehr Eisen als Spinat enthalten ?
… diese kleinen Wundersamen haben dazu noch 15 mal mehr Magnesium als Brokkoli und enthalten viele wichtigen Proteine.
weitere einfache vegane Rezepte:
3 Comments
Edith Götschhofer
Ich frage mich immer öfter warum wir Lebensmittel brauchen die um die halbe Welt reisen ?
2. März 2019 at 1:48 pmEs gibt so vieles an Obst und Gemüse und auch Nahrungsmittel die aus der Region kommen.
Liebe Grüße, Edith
Kerstin
Ma das schaut ja unheimlich lecker aus! Ich hab schon so lange keinen Chia Pudding mehr gegessen. Da hätt ich jetzt echt bock drauf!
LG, Kerstin
25. Januar 2019 at 1:41 pmSandra Slusna
OMG, das sieht so lecker aus! Werde ich definitiv nachmachen. <3
25. Januar 2019 at 7:00 amLiebe Grüße, Sandra / https://shineoffashion.com/
https://www.instagram.com/sandraslusna/
Mit dem Ankreuzen der Box und dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.