Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, die Temperaturen fallen, die Blätter werden braun und saisonales Herbstgemüse wie Kürbis, Zwetschgen, Äpfel und Birnen werden im Supermarkt wieder häufiger verkauft.
Bevor ich meine veganen Kürbisrezepte wie Kürbiscremesuppe, Kürbisrisotto und weitere Rezepte mit Hokkaido Kürbis veröffentliche, liste ich heute einmal gesundheitliche Aspekte zum Kürbis in einem neuen Superfood Enzyklopädie Beitrag auf. Wie gesund ist Kürbis ? Ist Kürbis überhaupt gesund ? Und wie wirkt sich Kürbis auf meinem Körper aus ?
Ursprung + Allgemeines:
Kürbisse stammen aus der Familie der Kürbisgewächse. Ursprünglich kommen die Kürbisse aus Amerika, wurden jedoch mittlerweile weltweit in warmen Gebieten kultiviert.
Es gibt 5 Hauptarten in der Gattung Cucurbita (Kürbis) : Die bekannten Garten- , Riesen-, und Moschus Kürbisse, als auch die eher regional verbreiteten Arten wie die Feigenblatt Kürbisse.
Der am meisten verbreitete Hokkaido Kürbis zB. gehört zu den Gartenkürbissen und stammt ursprünglich aus Japan.
Butternuss-, Moschus-, Patisson- und Spaghettikürbis sind weitere beliebte Kürbissorten.
Wusstest Du, dass es weltweit über 800 verschiedene Kürbisarten gibt ?
Zu diesen 800 verschiedenen Kürbisarten gehören übrigens
auch die Zucchini, Melone und die Salatgurke !
Der Kürbis besteht zum Großteil aus Wasser, weshalb er sehr kalorienarm ist und oft zum Abnehmen und zu Diäten verwendet wird.
Kürbis- Saison: Im Herbst und Winter
Die Hauptsaison ist von September bis in den späten Winter. Bei richtiger Lagerung können manche Kürbisssorten sogar bis Ende Februar, März gelagert und dann verspeist werden.
Den richtigen Kürbis einkaufen und korrekt lagern
Beim Einkauf jenes Gemüses sollte man unbedingt auf eine unverzehrte Schale und intakten Stiel achten, da jene wichtig für eine lange Lagerung sind. Gelagert werden die Kürbisse am besten bei niedrigen Temperaturen 15-17 Grad im Keller, wo sie einige Wochen bis Monate problemlos überstehen.
Ist Kürbis gesund ?
Ab hier möchte ich Informationen teilen, die ich zum Kürbis gelernt und gefunden habe. Ich bin jedoch kein Arzt und gebe keine Garantie auf 100%ige Richtigkeit der Daten. Bei auffälligem Mangel und Krankheiten unbedingt eine professionelle Hilfe aufsuchen.
Mit 90% Wasseranteil gehört der Kürbis zu den kalorienarmen Gemüsesorten. Er hat durchschnittlich 25kcal pro 100g Fruchtfleisch.
Trotz diesem hohen Wasseranteil enthält er eine Menge Mineralstoffe wie Kalium und Eisen und einen hohen Beta Carotin Gehalt.
Die orange Farbe des Fruchtfleisches kommt genau von diesem hohen Gehalt an Carotinoiden.
Kürbiskernöl, das aus Kürbiskernen gepresst wird enthält zusätzlich viel Vitamin E.
Kalium
Das im Kürbis enthaltene Kalium ist besonders wichtig für die Nervenzellen, hat aber darüber hinaus noch weitere Bedeutungen.
Kalium kommt zum Einsatz bei :
- der Regulation des Wasserhaushalts
- der Übertragung von Nervenimpulsen auf Muskeln
- der Beteiligung an der Herstellung von Eiweißen (->Energielieferanten!)
Für alle Biologen, Chemiker und Biotechnologen unter euch, und alle die es darüber hinaus interessiert:
Kalium ist das Gegengewicht zu Natrium, und spielt eine große Rolle in den Zellen. Dort ist es für die Aufrechterhaltung des ostmotischen Drucks verantwortlich.
Auch für unseren Herzmuskel ist Kalium besonders wichtig, da jenes unter anderem den Herzrhythmus in Takt hält.
Eisen
Eisen brauchen wir vor allem für den Sauerstofftransport im Körper. Es ist ein wichtiger Baustein unserer roten Blutfarbstoffes, des Hämoglobins.
Wer zu wenig Eisen zu sich nimmt und isst, fühlt sich oft schlapp und müde.
Vitamin A
Weiters enthalten sie besonders hohe Dosis an: Beta-Carotin.
Beta Carotin wird im Körper zu Vitamin A umgewandelt. Da Vitamin A besonders wichtig für das Wachstum von Zellen und Gewebe ist, spielt es eine große Bedeutung für eine gesunde und schöne Haut.
Wirkung und Kürbis Nährwerte:
Wenn wir uns im Herbst also dazu entscheiden, bevorzugt saisonales Gemüse zu essen, und öfters Kürbis Rezepte kreieren, führt dies zu folgenden positiven Folgen für den Körper.
Kalium für ein gesundes Herz:
Kalium wirkt sich nicht nur positiv auf die Nerven, sondern auch auf das Herz aus, wobei es besonders bei der Impulsübertragung wichtig ist.
Kalium wirkt wie Eisen gegen Müdigkeit und Erschöpfung.
Kalium dient übrigens als Anti Stress Helfer.
Eisen im Kürbis gegen Müdigkeit und Schlappheit
Mit ca. 1g Eisen pro 100g Fruchtfleisch stellt der Kürbis eine gute Eisenquelle. Die maximal empfohlene Menge liegt bei 10-15g (und sollte natürlich nicht nur durch Kürbisse erreicht werden).
Beta Carotin –> Vitamin A für eine gesunde Haut
1 Portion Kürbis deckt ungefähr ein Drittel des Tagesbedarfs an Vitamin A
Ähnliche Beiträge mit derselben Thematik:
Superfood Enzyklopädie // C wie Chia Samen
Superfood Enzyklopädie // A wie Aronia Beeren & Apfelbeeren
vegane Herbstrezepte
Die vegane Kürbiscremesuppe, und ein veganer Zwetschgenkuchen habe ich diesen Herbst schon gezaubert. Zu den Rezepten gelangst du hier.
4 Comments
Aurica
Hallo Vivi,
sehr schöner Artikel! Ich war letztens auf einem Info und Probierabend bei uns am Kürbishof. Das Thema war auch “Kürbisse als Superfood”. Dort wurde noch erwähnt, dass Kürbis sehr gut für die Blase/Prostata ist und zB bei Blasenentzündung das essen von 1 Hand Kürbiskernen am Tag helfen soll. Bei Hautausschlag, trockenen Stellen und sogar Neurodermitis soll Kürbisöl Linderung schaffen.
Ich mochte Kürbisse ja schon vorher, aber mittlerweile liebe ich sie!
Ich wünsche dir einen schönen Abend!
Aurica (Instagram: gogreen_bewild)
31. Oktober 2018 at 6:49 pmKirsten Humpfer
Wow, dieser Post ist wirklich sehr informativ und ich habe viel Neues lernen können. Man sieht wirklich die Arbeit, welche dahintersteckt und ich bin wie man vielleicht merken kann echt begeistert von dem Konzept! Außerdem bin ich jetzt inspiriert einen Kürbis zu kaufen und damit zu kochen:)
9. September 2018 at 5:24 pmxx Kirsten
Vanillaholica
Liebe Kirsten 🙂
10. September 2018 at 4:23 pmWirklich vielen lieben Dank für deinen Worte.
Ja ich gebe mir bei den Superfood Enzyklopädie Beiträgen immer sehr viel Mühe, daher freue ich mich, wenn das gesehen und geschätzt wird.
Danke <3
Veganer Zwetschkenkuchen / einfaches, schnelles, veganes Herbstrezept
[…] Herbstsaison schon mit einem wissenswerten Beitrag über Kürbisse eingeleitet. In meinem aktuellen Superfood Enzyklopädie Beitrag zu K wie Kürbisse, erzähle ich, wie gesund Kürbisse wirklich sind. Wusstest Du, dass […]
9. September 2018 at 8:00 amMit dem Ankreuzen der Box und dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.