Um die Kürbissaison so richtig abzuschließen, habe ich mich noch einmal dran gesetzt und ein Kürbisrezept für Euch kreiert. Nach meiner veganen Kürbiscremesuppe, meinen Pumpkin Spice Latte Waffeln, und auch meinen super einfachen, fluffigen, veganen Zwetschenkuchen, ist das eine herbstliche Hauptspeise.
Ofenkürbis mit Feta und Walnüssen vegan und glutenfrei
Zutaten
- 1 Hokkaidokürbis
- 200 g veganer Feta* Feto
- 50 g Walnusskerne
- 2 EL Olivenöl
- 2 TL Salbei und Petersilie
- Salz Pfeffer
- 1 EL Honig alternativ Agavendicksaft
- Kürbiskernöl
- Currypulver
- Kreuzkümmel
Anleitungen
- Den Backofen auf 190 Grad (Umluft) vorheizen.
- Den Kürbis waschen, die Enden entfernen, den Kürbis halbieren und die Kerne entfernen. Nun den Kürbis in kleine Würfel schneiden.
- Die Kürbis-Würfel in eine Auflaufform geben und das Olivenöl dazugeben. Mit den Händen einmal durchmengen und die Auflaufform für ca. 15 Minuten in den Ofen schieben.
- In der Zwischenzeit den Feta mit den Händen grob zerbröseln und die Walnusskerne grob hacken.
- Nach 15 Minuten Garzeit den Feta, die Walnusskerne und die Kräuter (Currypulver,Salz und Kreuzkümmel) über den Kürbis geben und alles wieder, für weitere 15 Minuten, zurück in den Ofen schieben.
- Nun den Honig oder Agavendicksaft über alles träufelnund weitere 5 Minuten backen.
- Anschließend servieren.
Notizen
Ich mag ihn wirklich sehr gerne. Wenn jemand einen anderen guten Feto kennt, ruhig her damit!
Veganes Herbstrezept
Das Schöne an dieser Hauptspeise ist, dass ich sie in großen Mengen vorbereiten und kochen kann, und dann am nächsten Tag zur Arbeit oder in die Uni mitnehmen kann. Das erspart mir persönlich viel Zeit, da ich mittags meistens auf der Uni bin. So nehme ich diesen veganen Ofenkürbis in meinen plastikfreien Brotdosen aus Edelstahl als herbstliches Mittagessen mit, und freue mich dann schon morgens um 8 auf die Mittagspause.
Walnüsse, Kürbisse und veganer Feta
Geht es noch herbstlicher als ein warmer Ofenkürbis mit Walnüssen, leckerem Kürbiskernöl Dressing und dazu veganer Feta ? Ich glaube kaum, und ich muss gestehen, diese Hauptspeise macht meiner Kürbiscremesuppe große Konkurrenz.
Dieses vegane Herbstrezept ist schnell, einfach, und im Handumdrehen daheim gezaubert. Ich persönlich liebe diese Speise mit grünem, knackig, frischen Salat und einem Honig-Senf-Dressing. Dann ist das vegane Mittagessen für mich perfekt !
weitere vegane Herbstrezepte
Veganen Zwetschgenkuchen selber machen
Zwetschken, oft auch als Zwetschgen oder Pflaumen bezeichnet, sind ebenso wie die Kürbisse ein Saison Gemüse und Obst und haben ab September Saison. Also schwinge dich ran an die Backutensilien und backe einen veganen Zwetschgenkuchen.
Veganer Pumpkin Spice Latte
Pumpkin Spice Latte ist im Kürbis in aller Munde. Doch meistens findet man solch einen Sirup nur in Starbucks, Costa, und Co, die unter unmenschlichen und umweltschädlichen Bedingungen produzieren.
Mache deinen eigenen Pumpkin Spice Latte ganz gesund, vegan, und umweltfreundlich !
Mit dem Ankreuzen der Box und dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.