Im Büro verbraucht man durchschnittlich 50 Blätter Papier pro Person am Tag. – The Guardian
Das sind 50 teilweise unnötige Blätter, die vermieden werden können.
Ich merke in meinem alltäglichen Uni und Blog-Alltag, dass ich großteils Papier für Uni-Unterlagen und To-Do Listen benötige.
Um meinen Papierverbrauch zu reduzieren, drucke ich daher meine Uni-Folien, Hausaufgaben und Co nur noch auf recyceltem Papier aus. Recyceltes Papier besteht zu 100% aus Altpapier und daher müssen für meine Uni Unterlagen, keine neuen Bäume gefällt werden. Was die Drucker Tinte anbelangt, bin ich momentan noch am Suchen einer nachhaltigen Alternative.
Aber ich denke weißes, sogenanntes Frischfaserpapier gegen Recyclingpapier einzutauschen, ist schon einmal der größte und meiner Meinung nach auch einfachste Schritt.
Nun, aber was ist mit den To-Do Listen, den Plänen, den Ideen, die untertags aus dem Nichts herbei geflogen kommen und kurzerhand aufgeschrieben werden ?
Für diese Thematik habe ich mich für ein sogenanntes Whiteboard Notebook von GreenStory entschieden.
Was ist ein Greenstory Whiteboard?
Greenstory wurde von dem Geschwisterpaar Kaim und Yagmur Masmas mit dem Ziel, einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben, ins Leben gerufen. Mit mehreren verschiedenen nachhaltigen Notizbüchern möchten sie den Ressourcenverbrauch verringern, und für einen umweltfreundlicheren Alltag im Büro, auf der Uni oder in der Schule sorgen.
In Europa werden durchschnittlich 160 kg Papier pro Person pro Jahr verbraucht. Die Kosten für die Produktion von solch einer Menge Papier sind:
Übliches Papier- Notizbuch:
– 4200 Liter Wasser
– 3 Bäume
– 260 Liter Öl
– 640 KW Energie
Greenstory Notizbuch
– kein Wasser wird verbraucht
– kein Baum wird gefällt
Welche Materialien werden in einem Greenstory Notizbuch verwendet?
- Wiederverwendbare Papier Seiten
Ein Whiteboard besteht aus 10 wiederverwendbaren, löschbaren Seiten. Die Seiten sind aus FSC zertifiziertem Papier mit einem Überzug aus Bio-Plastik hergestellt. Dadurch wird gewährt, dass ein Papier mehrere Male verwendet werden kann. Sprich mit einem Stift kann ich wie gewöhnlich auf dem Papier schreiben, und wenn ich jene Notizen nicht mehr benötige, kann ich mit einem Geschirrtuch und ein wenig Wasser die Mitschrift löschen, und das Papier neu beschreiben.
- GreenBook Cover
Das Buchcover besteht ebenso aus festem Bio-Plastik, um sicherzustellen, dass das Notizbuch möglichst lange überlebt. Aus Versuchen und Kundenreviews fand Greenbook heraus, dass übliche Hardcovers nach kurzer Zeit schon Schäden und Kratzer aufweisen, und die Nachhaltigkeit in Bezug auf ein langes Leben des Notizbuches so nicht gewährt werden konnte. Das ist mit den neuen Covern jedoch nun geklärt!
Den Kreislauf von biologischen Materialien und technischen Materialien von Greenstory könnt ihr genauer hier nachlesen.
Ist das Recycling von Papier nicht nachhaltig genug?
Papier kann fünf bis sechs Mal recycelt werden, was an sich ja gut ist, der Prozess und das Recycling an sich benötigen aber Unmengen an Energie.
Bei einem Recyclingprozess werden wiederum enorme Mengen an Wasser, und Bleichungsmittel verbracht.
Bei einer Wiederverwendung von löschbarem Papier (wie dem vom Greenstory) gibt es keinen weiteren Einfluss auf die Umwelt, da keine weiteren Ressourcen, und Energie verbraucht wird.
Papier ist ein einmaliges Produkt. Ein Whiteboard Papier kann mehrmals verwendet werden.
Nichts desto trotz ist Recycling Papier um einiges umweltfreundlich als übliches Frischfaserpapier.
Recyclingpapier (200 Blatt = 1 kg) |
Primärfaser papier (200 Blatt = 1 kg) |
|
Altpapier | 1,1 bis 1,3 kg | – |
Holz | – | 2,2 bis 2,5 kg |
Wasser | 10 bis 20 l | 30 bis 100 l |
Energie | 1 bis 3 kWh | 3 bis 6 kWh |
Abwasserbelastung (CSB) | 2 bis 5 g | 5 bis 50 g |
Quelle: Jupp Trauth, Forum Ökologie & Papier
Recyclingpapier spart im Vergleich zu Frischfaserpapier:
- 60% Energie
- 70% Wasser
- verursacht weniger CO2
- produziert weniger Abfälle und Emissionen
- und benötigt weniger Chemikalien, was zu einer geringeren Abwasserbelastung führt
Noch auf der Suche nach einem nachhaltigen Notizbuch ?
Wer also noch auf der Suche nach einer umweltfreundlichen Alternative für die ewigen To-Do Listen, die vielen Schmierzettel, und die Einkaufslisten ist, dem kann ich ein Whiteboard von Greenstory sehr ans Herz legen.
Ich verwende es mittlerweile auch schon als mein Dankbarkeits-Tagebuch, das ich ja jeden Tag schreibe.
Was ist der Unterschied von einem Greenstory Notizbuch zu üblichen Notizbüchern ?
Abgesehen von den schon erwähnten umweltfreundlichen Vorteilen, bringt das Greenstory Notizbuch ein ganz anderes Schreibgefühl mit sich. Ich habe ein Whiteboard, das aus Seiten besteht, die mehrmals beschrieben und benutzt werden können. Insgesamt enthält das Whiteboard Notizbuch von Greenstory nur 10 Seiten ! Eben aus dem Grund, dass man jede Seite mehrmals verwenden kann.
Das Whiteboard Notizbuch ist meiner Meinung nach perfekt für To-Do Listen, Einkaufslisten, und Notizen, die ich nur für einen kurzen Zeitraum benötige und dann normalerweise verwerfe.
Im Falle von üblichen Notizbüchern wird für solche Listen eine enorme Menge an Frischfaserpapier verwendet und auch verschwendet. Im Vergleich dazu kann ich die To-Do Liste wieder “löschen” und am nächsten Tag neu beschreiben, ohne überhaupt 1 Blatt Papier zu verschwenden.
Mein Greenstory nachhaltiges Notizbuch
Ich habe mich für das GreenBook Twins x Sanny van Lion nachhaltige Notizbuch entschieden, weil…
- es 10 löschbare linierte Seiten enthält
- mit einem löschbaren wiederbefüllbaren schwarzen Stift kommt
- in Europa hergestellt ist
- plastikfreie Verpackung verwendet wird
- und ich zusätzliche löschbare Seiten mit Layout (Wochentage, Monate, Kalender) usw. einfügen kann
Dadurch möchte ich sicher stellen, dass ich dieses nachhaltige Notizbuch möglichst lange verwende, um somit nicht nur meinen gesamten Papierkonsum zu reduzieren, sondern auch weitere Ressourcen wie zB. Wasser und Energie zu sparen.
Ebenso habe ich ein Marble Grey Stone Notebook, dessen Cover ich selbst verziert habe.
Schreiben auf einem GreenBook
Das Schreiben auf einem Greenbook fühlt sich ein wenig, wie das Schreiben auf einem Whiteboard, das man aus der Schule oder Uni kennt, an. Die Farbe trocknet jedoch sehr schnell und verwischt daher, selbst für Linkshänder nicht !
Seiten beliebig einfügen und herausgeben
Ein besonders schönes Feature der Greenboodks ist, dass man sich seinen Kalender quasi selbst basteln kann. Ich habe mir wieder verwendbare und löschbare To-Do Listen, Wochenkalender, Terminplaner und Monatsplaner dazu gelegt, und erhalte so meinen perfekten nachhaltigen Planer.
Löschbar und wiederverwendbar
Der Hauptpunkt und Hauptvorteil, warum ich mich für ein nachhaltiges Notizbuch entschieden habe ist, dass die Seiten löschbar sind. Wie links im Gif erkenntlich, kann ich den Stift ganz einfach mit ein wenig Wasser und einem Stofffetzen wegwischen, und die Seite neu beschreiben. Daher sind die Seiten wiederverwendbar und es werden allgemein weniger Ressourcen verschwendet. Klasse, oder ?
In freundlicher Zusammenarbeit mit Greenstory.
Mit dem Ankreuzen der Box und dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.