Herbst ist, wenn es Pumpkin Spice Latte gibt. Und man bei Kerzenschein, duftenden Ölen, Kuscheldecke und warmen Pumpkin Spice Latte auf der Couch die Lieblingsserie sieht. Folgendes Pumpkin Spice Latte Rezept ist dabei sogar vegan, frei von zugesetzten weißen Zucker, glutenfrei und Sirupfrei. Denn es enthält die Würze und den Geschmack eines richtigen Kürbiss, und ist perfekt für das Nachmittagstief. Vegan, einfach, lecker und im Hand um Drehen zubereitet.
Wir alle kennen die weißen Pappbecher, die mit schönen Herbstblättern in allmöglichen Orangen, Gelb und Rottönen verziert sind. Sie sind schon fast der Inbegriff des Saisonwechsels. Seitdem ich mich jedoch dazu entschieden habe, mich möglichst pflanzenbasiert zu ernähren, auf meine Umwelt achten, und möglichen Müll zu vermeiden, statte ich solchen Kaffee-Stores keinen Besuch mehr ab.
Veganer Pumpkin Spice Latte Rezept
Was aber noch lange nicht heißt, dass ich auf den PSL, Pumpkin Slice Latte verzichten muss ! Ganz im Gegenteil, ich habe es nach meinem Geschmack sogar aufgepimpt und ich LIEBE es. Anstelle des süßen, künstlichen industriellen Sirups, kommt der Geschmack und die Vitamine eines Hokkaido Kürbisses ins Spiel. Der bringt den Pumpkin Spice Latte auf ein ganz anderes Niveau !
vegan Pumpkin Spice Latte Rezept
Zutaten
- 1 Hokkaido Kürbis 500g
- Selbstgemachte Pflanzliche Milch
- / Alternativ Joya Vanillesojamilch
- 3 TL Zimt
- Apfelmus selbstgemacht oder gekauft
- Das Mark einer Vanilleschote
- Sternanis
- 1 EL Agavendicksaft
- Reissahne / Sojasahne
- Espresso Shot optional
Anleitungen
- Als erstes wird der Kürbis halbiert, ausgehöhlt, geschält und in kleine Stücke geschnitten, so dass man im Endeffekt eine Menge von 500g Kürbis erhält.
- Diese Stücke werden nun für 10-15 Minuten mit Wasser auf einer Herdplatte aufgekocht.
- Wenn die Kürbisstücke weich sind (jedoch nicht zu weich / matschig), werden sie mit einem Stabmixer, oder Blender püriert, um Kürbispüree zu erhalten.
- Nun gibt man 1 EL Kürbispürre,, 2 EL Apfelmus und 1 EL Agavendicksaft mit 2 TL Zimt, ein wenig Mark einer Vanilleschote, und eine Messerspitze Sternanis in den Mixer und vermengt gut.
- Wenn eine homogene Masse entstanden ist, gibt man 300 ML
- Selbstgemachte Pflanzliche Milch
- (Cashew - Mandelmilch) dazu. Ebenso je nach Geschmack einen Espresso Shot für einen Energiekick (Ich trinke meinen PSL immer ohne)
- Schlüssendlich wird alles noch einmal im Mixer gut durchpariert, in einem hohen Glas mit Reissahne bzw. Schlagsahne getoppt. Und genossen ... mhhh...Herbst zum Schlürfen !
Tipps & Tricks
Pflanzliche Milch kann man sowohl ohne Maschine als auch mit einem professionellen Gerät ganz einfach daheim herstellen. Weiters ist als Süßungsmittel Dattelsirup auch eine sehr gute Alternative, da jener um einiges weniger Fructose als Agavendicksaft enthält. Für weitere vegane Rezepte schau doch einfach einmal hier vorbei.
Für die untere dunkelorangene Schicht habe ich übrigens nur Kürbispüree mit Zimt, Apfelmus und Süße gegeben. Um das restliche Kürbispüree sinnvoll weiter zu verwenden, könnt ihr es ganz einfach mit ein paar Gewürzen aufpeppen – Einfaches und schnell zubereitetes Kürbispüree.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen :-).
Um immer Up-To-Date zu bleiben folge mir auf F a c e b o o k & Follow <3
11 Comments
Isabell
Sieht das lecker aus! Muss ich mal ausprobieren. 🙂
7. Februar 2017 at 11:37 amThe Best-Ever Real Pumpkin Recipes You Need For Fall Season – And Soup – liebe was ist
[…] Vanillaholicas vegane Pumpkin Spice Latte findet ihr hier. […]
21. Oktober 2016 at 9:10 amJenni
Liebe Vivi!
Da kann ich mich den anderen nur anschließen: Die Fotos sind wahnsinnig atmosphärisch und ich muss gleich an Weihnachten denken, wenn ich das mit den schönen Lichtern so sehe. 🙂
P.S.: Lass’ mich raten – dein Keyword war “Pumpkin Spice Latte”? 😉
Liebe Grüße
17. Oktober 2016 at 10:16 pmJenni
Pirates & Mermaids
Oh das klingt ja super gut.
16. Oktober 2016 at 6:08 pmKönnte mir super gut leckere Donuts dazu vorstellen, die kann man auch toll selbst machen und dann sogar noch vegan 🙂
Liebe Grüße
Lisa
Petra Belschner
also so was 🙂 au will
16. Oktober 2016 at 4:58 pmanettebelschner
sieht ja umwerfend gut und einladend aus – danke dafür !
16. Oktober 2016 at 3:55 pmmycafeaulaitblog
Hi Vivi!
Wow, die Fotos sind einfach perfekt *.*
Wäre nicht Sonntag und hätten die Läden nicht zu, würde ich mir sofort einen Kürbis holen und dieses Rezept nachmachen. Dann könnte ich mich jetzt schön in eine Decke einmümmeln und den PSL genießen :D. Aber das verschiebe ich dann auf nächstes Wochenende. Das Rezept dazu habe ich auf jeden Fall schon gespeichert.
Liebste Grüße
16. Oktober 2016 at 1:52 pmLisa
http://www.mycafeaulait.at
anadisaster
Was für ein tolles Rezept! Und so einfach! Allein das Kürbis aushöhlen nervt immer… aber danach hat man ja wenn man alleine lebt immer eine ganze Zeit was davon.
16. Oktober 2016 at 1:06 pmWerde das Rezept definitiv mal die nächsten Tage ausprobieren und am Sonntag Freunden zum Frühstück oder Nachmittagsküchen servieren. Liebe Grüße! xx Ana
http://www.disasterdiary.de
Lena
Oh das klingt traumhaft! Ich habe den Pumpkin Spice Latte bisher noch nie selbstgemacht, aber dein Rezept wird sowas von ausprobiert 🙂
Liebe Grüße
15. Oktober 2016 at 7:03 pmLena | http://www.healthylena.de
Liebe was ist
liebe Vivi,
dein Rezept trifft genau meinen Geschmack 🙂
ich finde es generell viel angenehmer sich solche Barista-Getränke alleine zuhause mixen zu können, denn oft sind mir die Coffeeshop-Varianten viel zu süß und so kann man ja selber bestimmen.
eine Pumpkin Spice Latte habe ich auch selber schon ausprobiert mit Kürbis-Babybrei statt Kürbispüree. hat auch super funktioniert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass deine Variante mit dem richtigen Kürbispüree und v.a. auch dem Apfelmus noch besser ist 🙂
hab ein tolles Wochenende liebe Vivi,
15. Oktober 2016 at 3:20 pm❤ Tina
https://liebewasist.wordpress.com/
https://www.instagram.com/liebewasist/
Laurel Koeniger
Liebe Vivi,
Wahnsinn! Diese Fotos sind soo schön! Da kommt so richtige Herbst- und Kuschelwetterstimmung auf! Danke für das Rezept, wird bei Gelegenheit bald mal ausprobiert!
Alles Liebe,
15. Oktober 2016 at 2:59 pmLaurel
Mit dem Ankreuzen der Box und dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.