Nachdem meine Küche hier in Irland mit den notwendigsten Zutaten und Nahrungsmittel befüllt wurde, war es einmal wieder Zeit für veganes Backen. Einfache, leckere vegane Kekse, die optional mit Schokolade überzogen werden können. Oder ohne auch perfekte Frühstückskekse darstellen.
Die Kekse sind, wie man im englischen so schön sagt, goey. Sie sind ein bisschen zäh innen, und haben eine leicht teigige Konsistenz. Durch die kleinen Orangenstücken kommt Frische und ein leicht säuerlicher Geschmack mit in’s Spiel. Die Kruste ist durch die Schokoladenglasur schön knackig und kann einfach auch in ein Glas selbstgemachte Milch getunkt werden !
Ich gestehe, ich habe diese kleinen Köstlichkeiten tatsächlich auch als Frühstückskekse vernascht. Durch die Haferflocken wird eine gewisse Sättigung erreicht, und die Orangenstücke sind schön erfrischend. Und wer glaubt, dass er nach solchen Keksen zum Frühstück lieber gleich wieder sich hinlegen muss dem kann ich folgendes sagen. Diese selbst gemachten veganen Schoko- Haferflockenkekse enthalten keinen zugesetzten industriellen Zucker. Und sind daher definitiv um einiges bekömmlicher, als gesüßte fertig Cornflakes 😉
Vegane Schoko - Haferflockenkekse selber machen
Ingredients
- 2 EL Mandelmilch
- 3 EL Bio Sonnenblumenöl
- 1/4 Tasse Kokoszucker
- Orangenzest
- Saft einer halben Zitrone
- 3/4 Tasse Haferflocken
- 1/3 Tasse Dinkelmehl
- 1 kleine Orange
- 1/2 TL Zimt
- 1/4 TL Vanillepulver
- Prise Salz
- 1/4 TL Backpulver
- Schokoguss
Instructions
- Als erstes heizt man den Ofen auf 180°C Ober-und Unterhitze ein. Danach wird ein Backblech mit ein wenig Butter eingeschmiert, so dass die Kekse später nicht kleben bleiben.
- Dann werden die Mandelmilch, das Sonnenblumenöl, der Zucker, der Saft der Zitrone + der Orangentest in einer Schüssel gut vermengt. Die Orange wird geschält und in kleine Würfelchen geschnitten, die dann ebenso in die Schüssel kommen.
- In einer separaten Schüssel werden die trockenen Zutaten, die Haferflocken, das Mehl, Backpulver, Salz, Zimt und Vanillepulver ordentlich zu einer homogenen Einheit vermischt.
- Man gibt nun die trockenen Zutaten zu den nassen und knetet vorsichtig mit den Händen den Teig.
- Mit angefeuchteten Händen formt man nun kleine Bällchen, die man dann vorsichtig auf das Backblech gibt und leicht eindrückt, bis sie ca. 1,5 cm dick sind.
- Das Ganze wird ca. für 15-20 Minuten gebacken, bis die Kekse eine gold-braune Farbe erhalten. Und kommt danach für mindestens 10-15 Minuten in den Kühlschrank, wo sie auch am besten aufgehoben werden !
- Die Schokoglasur bereitest du entweder wie bereits beim <a href="https://www.vanillaholica.com/marmorierter-kaesekuchen-im-glas-veganes-dessert-rezept/">veganen Marmorierten Käsekuchen</a> mit 3 einfachen Zutaten zu. Oder du verwendest dazu vegane Zartbitterschokolade, die du in einem Wasserbad in einer Tasse aufwärmst, und dann die Kekse im flüssigen Zustand hinein tunkst.
Vegane Schokokekse
mit selbst gemachter Nussmilch.
Wahrscheinlich von den Kindercomics in meiner früheren Kindheit geprägt, denke ich bei dem Wort “Kekse” sofort an eine etwas ältere Frau, vermutlich eine Großmutter, die mit ihren Chocolate Chips und ein Glas Milch vor dem Kamin sitzt. Ganz gleich, hat sie es sich gemütlich gemacht, und genießt ihr selbst gebackenes Werk. Meine Schoko-Haferflockenkekse können das auch ! Diese veganen Kekse können auch ganz einfach in selbst gemachte Mandelmilch oder selbstgemachte Nussmilch getunkt werden. Wie du Nussmilch selber machen kannst, ob mit oder ohne Gerät zeig’ ich dir in folgenden Beiträgen.
Ob du nun für dich alleine die vegane Haferflocken mit Schokoglasur backst, oder für einen netten Mädelsabend. Das bleibt dir alleine überlassen. Aber mit den Liebsten gemeinsam auf der Couch zu sitzen, und sich einen warmen Kakao + Kekse zu gönnen hat doch auch etwas. Vor allem in diesem niemals endende Winter. Und Minusgraden, wohin das Auge nur reicht.
.
.Mindestens genauso gesund und ebenso in wenigen Minuten gezaubert, sind auch diese veganen Chocolate chip Kekse. Du benötigst dazu nur knapp 5 Zutaten, sie sind vegan, einfach und mega lecker !
23 Comments
Theresa
Das Rezept sieht ja super lecker aus!
Liebe Grüße,
9. April 2017 at 2:58 pmTheresa von Theresaskuechenchaos.de
FlotteLotte
Die Plätzchen sehen total lecker aus, was bestimmt auch an den tollen Fotos liegt.
30. März 2017 at 9:10 pmIch als Nicht-Veganerin habe zwar nur wenige der Zutaten Zuhause, werde das Wochenende aber nutzen um meinen Horizont und meine Zutatenauswahl zu erweitern.
Ein bisschen lieb gemeinte konstruktive Kritik einer krankhaften Perfektionistin: Du solltest deine tollen Beiträge vielleicht immer nochmal korrekturlesen. 🙂 Ich freue mich auf das Nachbacken der gooey cookies. 😉
Mira
Liebe Vivi,
20. März 2017 at 8:35 pmich habe mich heute an deine Kekse gewagt und sie sind wirklich wahnsinnig gut!
Ich hab statt Sonnenblumenöl Kokosöl genommen und statt Mandelmilch Quinoamilch, hab sie ungefähr 15min länger im Ofen gehabt, aber das Ergebnis ist einfach genial!
Genau das richtige, was ich heute gebraucht habe! Danke dafür! 😉
Muss mich zusammen reissen, dass ich nicht alle auf einmal aufesse…
Alles Liebe,
Mira
5 Minuten vegane Chocolate Chip Kekse, glutenfrei und proteinreich
[…] ich vor einer Weile das Rezept für meine veganen Schoko-Haferkekse online gestellt habe, erzählte ich Euch ja, wie sehr ich beim Wort „Kekse“ immer an […]
14. März 2017 at 7:32 amFranzi
Irgendwie will das Universum, dass ich nur noch nasche. Im Ernst! Wäre meine Faulheit und die fehlenden Zutaten nicht im Weg würde ich jetzt wohl in die Küche stürmen und das Rezept nachbacken und wohl ohne Ende die Kekse verschlingen.
Definitiv ein tolles Rezept und ich merke es mir. Mit den Keksen kann ich auch sicherlich meinen Freund gut bestechen. ;P
Liebe Grüße, Franzi
7. März 2017 at 4:09 pmhttp://www.abinswunderland.blogspot.de
Jule
Liebe Vivi,
diese Kekse sehen echt wunderbar aus. Ich habe sie nun schon eine ganze Weile immer wieder gesehen – auch bei instagram-stories. Leider vertrage ich kein Gluten, aber ich werde mal versuchen, sie ohne Gluten herzustellen. Vielleicht schmecken sie ja auch mit Reismehl. Sie sehen jedenfalls köstlich aus!
Liebe Grüße,
7. Februar 2017 at 9:10 amJule von http://dervegistdasziel.de
Sinah
Oh mein Gott wie lecker sieht das bitte aus *.* und da ich eine kleine Naschkatze bin,
wird das Rezept ganz bald nachgebauten.
Danke für die wundervolle und schmackhafte Inspo 🙂 tolle Bilder übrigens
Ich wünsche dir noch eine fabelhafte Woche
Liebste Grüße
6. Februar 2017 at 10:34 pmSinah
http://www.petiteloves2blog.com
http://www.instagram.com/petiteloves2blog
Susanna
Die würde ich ja jetzt auch gerne vernaschen 🙂 Ich achte ja auch auf meinen Zuckerkonsum und daher kommt das Rezept sehr gelegen 🙂
Liebe Grüße,
6. Februar 2017 at 5:53 pmSusanna
________________________________
http://www.susannavonundzustil.de
Bella
Haferflocken-Kekse habe ich ja schon ewig nicht gebacken. Auch noch nie mit dunkler Schokolade. Hmm. Das klingt lecker. 😀
Liebe Grüße, Bella
4. Februar 2017 at 9:47 pmhttp://kessebolleblog.blogspot.de
Fiona
Oh yummy – die sehen einfach so so lecker aus! Ich will das jetzt auch hier haben <3
4. Februar 2017 at 3:59 pmLiebe Grüße, Fiona THEDASHINGRIDER.com
Anna
Yummy! Die Kekse sehen ja wirklich mal lecker aus! *.*
Und das Rezept klingt auch gar nicht so schwer. Dürfte sogar ich hinbekommen 😀
Wirklich schöne Bilder!
Grüße
Anna
https://hotchpotchlife.com
3. Februar 2017 at 9:09 pmVanillaholica
Ja um das geht es mir ja auch, dass es ein leichtes und leicht nachzumachendes Rezept ist 🙂 !
Hehe, danke dir <3
liebste Grüße,
3. Februar 2017 at 10:35 pmVivi
Jenni
Liebe Vivi!
Oh, solche Kekse liebeliebeliebe ich! 🙂
Einfach, schnell, gesund, lecker – gibt es eine bessere Kombination?
Ich weiß daher gar nicht, wie oft ich diese Kekse oder ähnliche schon gebacken habe – und irgendwie kann ich einfach nie die Lust daran verlieren.
Die Sache mit den Comics geht mir ehrlich gesagt so gar nicht duch den Kopf, wenn ich solche Kekse nasche – aber jetzt hast du mich auf dieses Bild gebracht, das ich natürlich auch kenne und ich glaube, ich werde nun wirklich jedes Mal beim Cookies-Backen eine alte Dame vor ihrem Kamin sitzend sehen… 😀
Liebe Grüße
3. Februar 2017 at 9:19 amJenni
Liz
Woah, das sieht echt schmackhaft aus! Ich liebe so einfache, kleine Naschereien für zwischendurch – gerade im Winter mit einer Tasse warmer Milch ist das wirklich das Beste.
3. Februar 2017 at 1:26 amLiebst,
Liz. http://lizinview.blogspot.co.at/
Tamara
Oh wie schön ist bitte dein Geschirr??? 🙂
2. Februar 2017 at 10:42 pmDiese Kekse sehen wahnsinnig lecker aus und das sie auch noch vegan sind finde ich großartig.
Danke für dieses super Rezept!
Liebste Grüße Tamara
http://www.fashionladyloves.com/
Jessy
Yummy, die Kekse sehen ja zum anbeißen aus. Ein tolles Rezept, dass ich unbedingt ausprobieren muss.
Liebe Grüße Jessy von Kleidermaedchen
2. Februar 2017 at 5:52 pmVanillaholica
Vielen lieben Dank Jessy 🙂
2. Februar 2017 at 8:09 pmNa da bin ich einmal gespannt, wie sie dir schmecken !
Tina
Oh das schaut ja wirklich unglaublich lecker aus ♥ ICh bin ein richtiges Schokomonster – die muss ich dann wohl mal ausprobieren 🙂
Die Bilder sind auch echt toll geworden – superschön fotogarfiert.
xxx
2. Februar 2017 at 2:52 pmTina
http://styleappetite.com
Vanillaholica
Ganz lieb von dir danke 🙂
Ja die werden dir ganz sicher schmecken !
Liebste Grüße,
2. Februar 2017 at 8:14 pmVivi
Melina
Das klingt super lecker ♥ Und ist auch noch gesund 🙂
2. Februar 2017 at 12:11 pmLiebst, Melina
http://www.melinaalt.de
Vanillaholica
YES (:
2. Februar 2017 at 8:15 pmund schnell gemacht !
Saskia
Ich muss erstmal loswerden wie zuckersüß ich dein Geschirr finde – aww ich liebe einfach diese verspielten Designs! Und danke für das Teilen des Rezepts – ich hab lustigerweise gerade vorhin beim Aufräumen festgestellt, dass ich drei Pakete Haferflocken aus irgendwelchen Gründe zu Hause habe 😀 Passender kann das Rezept ja nicht kommen! 🙂 Wird auf jeden Fall ausprobiert!
Ich wünsche dir einen wunderbaren Donnerstag!
2. Februar 2017 at 12:09 pmLiebe Grüße Saskia ♥ http://www.demwindentgegen.de
Vanillaholica
Das ist ehrlich gesagt nicht mein eigenes.
Ich wohne ja in einem Studentenheim hier in Irland, aber sagen wir so, dass war das schönste, das ich finden konnte !
Und ja mir gefällt es auch total gut 🙂 Ich glaub ich esse darauf momentan alles – hehe
Liebste Grüße und DANKE <3
2. Februar 2017 at 8:16 pmVivi
Mit dem Ankreuzen der Box und dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.