Ingwer, wie gesund ist Ingwer, Ingwer shots, Ingwer Wirkung
Wie jede Woche folgt heute der nächste Beitrag in der Superfood Enzyklopädie. Wöchentlich wird hier dem Alphabet folgend ein Superfood, dessen Eigenschaften, gesundheitlichen Aspekte und Wirkung auf den menschlichen Körper geteilt. Wie gesund sind eigentlich Ingwershots ? Welche Wirkungen folgen nach Konsum von Ingwer ? Heute wird alles rund um I wie Ingwer aufgeklärt.
Ursprung + Allgemeines :
Über Ingwer
Das Wort Ingwer stammte aus dem althochdeutschen gingibero als auch aus dem altfranzösisch gimgibre und lateinischen gingiber. Ingwer wächst vor allem in den Tropen und Subtropen und wurde im 9. Jahrhundert zum ersten mal im deutschsprachigen Raum bekannt. Hauptsächlich wird es jedoch in Sri Lanka, Indien, Indonesien und Vietnam angepflanzt.
Der größte Produzent ist Indien mit etwa 250.000 Tonnen pro Jahr, das größte Anbaugebiet ist in Nigeria, und der größte Exporteur ist China.
.
Ingwer
.
Hilfsmittel gegen Erkältungen:
Ingwer ist mit 1,5 % bis 3,0 % reich an ätherischen Ölen und Scharfstoffen, den sogenannten Gingerolen und Shogaolen. Je nachdem wie lange die Ingwerknolle gelagert wird, entwickeln sich diese Scharfstoffe. Bei einer längeren Lagerung wandeln sich die milderen Gingerole in scharfe Shogaole.
Sprich je frischer der Ingwer desto milder !
Es liegt bis jetzt zwar kein wissenschaftlicher Beweis vor, dass Ingwer tatsächlich gegen Erkältungen und ähnliche Krankheiten hilft, jedoch wurden einige positive Versuche schon durchgeführt. Man nimmt an, dass die Scharfstoffe des Ingwers unseren Körper von innen aufheizen, die Durchblutung anregen und dadurch die Krankheitserreger es schwerer haben, sich in unseren Schleimhäuten festzusetzen.
Wirkung
von Ingwer
Ingwer besteht aus über 160 verschiedenen Inhaltsstoffen. Darunter unter anderem bekannte Minerale und Spurenelemente wie: Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor. Als auch die bereits erwähnten Scharfstoffe Gingerole und Shaogole. Im Ingwer sind 3 verschiedene Arten des Scharfstoffes Gingerols zu finden: [6]-, [8]-, und [10]-Gingerol. Vorallem [6]-Gingerol wird dabei eine antientzündliche Wirkung bescheinigt.
Für die Verdauung
Die enthaltenen Scharfstoffe in Ingwer bewirken jedoch nicht nur das die Nase läuft, und der Gaumen brennt. Jene Scharfmacher bewirken unter anderem auch, dass mehr Magensäure gebildet wird. Dies wiederum regt zu mehr Appetit an, fördert aber gleichzeitig auch die Verdauung.
Gewisse Substanzen können zudem gegen Übelkeit und Brechreiz helfen.
Als Heilpflanze:
Ingwer wird eine antioxidative, entzündungshemmende, und antibakterielle Eigenschaft nachgesagt. Weiters soll er die Magensaft- und Speichelbildung und die Darmfunktion anregen. Vor allem in der traditionellen asiatischen Medizin wird Ingwer daher gegen Muskelschmerzen, und Erkältung verschrieben.
Gegen Schmerzen
Weiters wird Ingwer eine schmerzlindernde Wirkung nachgesagt. Das liegt vermutlich daran, dass ein in Ingwer enthaltenes Enzym namens Cyclooxygenase, eine ähnliche Struktur wie Acetylsalicylsäure aufweist. Den meisten ist Acetylsalicylsäure als Aspirin bekannt. Deshalb hilft die Knolle auch oft bei Migräne, Kopf-oder Muskelschmerzen.
Zusammenfassend:
- Ingwer besteht aus über 160 Inhaltsstoffen
- Die Scharfstoffe nennen sich Gingerole und Shaogole
- Er fördert die Verdauung, die Produktion von Magensaft und Speichel
- Die Wurzel soll gegen Schmerzen: Kopf- oder Muskelschmerzen helfen
- Zusätzlich wirkt die Knolle entzündungshemmenden und antibakteriell
…ein Verzehr von ca. 50 Gramm Ingwer oder 5 Gramm Ingwerpulver am Tag als absolut unbedenklich gilt !
.
.
Ingwer Rezept
Ich persönliche verwende mein Hanfproteinpulver, das ich übrigens im Biomarkt gefunden und gekauft habe, in meinen Smoothies bzw. meinen Smoothie Bowls. Schnell, gesund, und einfach – so wie ich es mag 🙂
Ingwershot - einfach, gesund, günstig
Zutaten
- 1 Ingwerzehe / Wurzel
- 1 Zitrone
- 1 Glas Wasser
- 1/2 TL Zimt
- 2 EL Agavendicksaft / Ahorn Sirup optional
- Kokosraspeln optional
Anleitungen
- Die Zitrone wird geschält, und die Ingwerzehe ordentlich gewaschen. Alle Zutaten werden in einen Mixer gegeben und so lange gerührt, bis sich eine homogene Masse ergibt. Ich persönlich mag meinen Ingwershot "kurz und schmerzlos", sprich ich trinke lieber geringere Mengen aber dafür schärfere.
- Je nach Geschmack und Belieben kann natürlich noch 1-2 EL flüssiges Süßungsmittel (Ahornsirup oder Agavendicksaft) hinzugefügt werden.
- Die Menge von Ingwersaft hält bei mir ca. für 1 Woche. Sprich pro Tag ein kleines Glas voll Ingwersaft.
.
.
.
.
MerkenMerken
6 Comments
hydrogenperoxid
Was für eine supercoole Postidee, die anderen Beiträge der Reihe muss ich mir unbedingt ansehen 🙂
Ich bin ja ein totaler Ingwer Fan. Im Winter reibe ich ihn immer in den Tee und in Suppen. Und ich weiß nicht ob es daran liegt, aber den Winter bin ich komplett ohne Erkältung und Krankheit klar gekommen 🙂 Und ganz ehrlich, ich finde Ingwer auch einfach super lecker.
Liebe Grüße Anni von http://hydrogenperoxid.net
5. April 2017 at 7:21 pmVanessa
Ich finde deine Enzyklopädie super! 🙂 vor allem, da auch heimische Superfoods vorkommen 🙂 deine Verknüpfung von Studium und Blog ist so cool, das war auch mal mein Traum, aber ich hab einfach nicht genug Freude am Bloggen gefunden, um das zu verfolgen und jetzt bin ich schon mit meiner Promotion beschäftigt. Dafür verfolge ich jetzt deinen Blog 🙂 ich hab gerade in der Zeitschrift vom deutschen Tierschutzbund nen interessanten Artikel gelesen. Darin steht, dass Novelfoods wie Chia oft an Tieren getestet werden, um sie zulassen zu können, dabei sind Tierversuche so absolut nicht aussagekräftig und einfach nur Quälerei 🙁 vielleicht hast du ja Muse das Thema zu verfolgen und eventuell drüber zu berichten 🙂
1. April 2017 at 7:57 amxo
Vanessa
Dagmar von Bestager-Reiseblog
Interessanter Blogbeitrag. Ingwer findet bei mir hauptsächlich als Gewürz seinen Einsatz. Wo finde ich denn das Rezept für den Ingwer Shot?
27. März 2017 at 6:14 pmLG Dagmar
Vanillaholica
Liebe Dagmar,
Das Rezept für den Ingwershot befindet sich ebenso im Beitrag.
Aufgrund eines Fehlers im Anzeigemodus war es bis gerade nicht zu sehen.
Nun sollte es aber sichtbar sein.
Liebste Grüße,
27. März 2017 at 7:12 pmVivi
Dagmar von Bestager-Reiseblog
Jetzt kann ich es lesen, danke
28. März 2017 at 7:44 pmJenny
Super interessanter und hilfreicher Artikel Vivi!! Sobald ich mich irgendwie kränklich fühle, greife ich auch sofort zum Ingwer :-).
Alles Liebe
Jenny
http://www.healthyfashioncircus.com
26. März 2017 at 12:50 pmMit dem Ankreuzen der Box und dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.